Kluftingers turbulente Vorweihnachtszeit

anni Avatar

Zwei Tage vor Heiligabend bereiten Kluftingers gerade alles für die Feiertage vor. Dann erfahren sie, dass sie Besuch aus Japan erwarten und Erika fällt von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Kommissar Kluftinger ist für die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes und mit dem Besuch auf sich allein gestellt und das kann nicht gut gehen. Hilfe bekommt er von seinem japanischen Freund Joschi in einigen Situationen, aber genauso oft endet die Hilfe auch noch im Chaos. In 24 Katastrophen ist das Buch unterteilt und so kann man es auch als eine Art Adventskalender lesen, was ich sehr schön finde.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist das erste Buch, das ich aus der Reihe um Kommissar Kluftinger lese, aber damit habe ich definitiv Gefallen an dieser Welt gefunden. Es ist schon sehr skurril und lustig geschrieben und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Besonders bei den "englischen" Unterhaltungen zwischen Kluftinger und seinem japanischen Freund Joschi musste ich sehr schmunzeln.
Ich kann dieses Buch gerne empfehlen, wenn man eine etwas andere Geschichte für die Vorweihnachtszeit sucht. Auch wenn man die Bücher um Kommissar Kluftinger noch nicht kennen sollte, tut das der Lesefreude keinen Abbruch. Das Cover gefällt mir. Es ist witzig gestaltet und passt zu den anderen Büchern um Kommissar Kluftinger.