Kluftis 24 Weihnachtskatastrophen

ullywiu Avatar

Das sehr schön gestaltete weihnachtliche Buchcover greift bereits das Thema des Buches auf. Nur… was macht der Nikolaus mit Ostereiern und Osterhasen im Sack ?

Weihnachten bei den Kluftingers, sind feste liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings dieses Mal gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt.
Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt, allein mit seinem Gast Yoshifumi Suzuka, Markus Schwiegervater.

In 24 kurzen Kapiteln ist diese kleine Büchlein unterteilt; 24 Weihnachts-Katastrophen welche über den Strohwitwer Klufti hereinbrechen.

Die Katastrophenfahrt beginnt mit dem Leitersturz von Erika, die Doktor Lanmahmmer dann vorsorglich ins Krankenhaus einweisen lässt. Schlängelt sich weiter zum verunglückten Versuch eine XXL Lichterkette zu kreieren und gipfelt zu einem wahrlich köstlich erzählten Weihnachtsmarkterlebnis mit seinem japanischen Besuch .

Ich habe mit dem Kommissar, gelitten, getrunken , mich auch etwas fremdgeschämt (Zubereitung Glühwein) und konnte teilweise vor lauter tränenden Lach-Augen nicht mehr weiterlesen.
Immer wieder genial finde ich, wie das Autorenduo ihrem Klufti-San ein astreines Lothar Matthäus Denglish in den Mund schreibt.

Mein Fazit:
Ein köstlicher, kurzweiliger Kluftinger der „anderen Art“ , mal ohne Leiche und Ermittlungen.
Genau die richtige Kurzlektüre für die beginnenden Weihnachtsvorbereitungen.
Mein Tipp: am 1.12. mit jeweils einem Kapitel beginnen, sozusagen als Adventskalender der Kluftinger-Art.

1 Stern Abzug muss ich aber geben, da für den Preis von 14 Euro wirklich nur sehr wenig Buch vorhanden ist.
4 von 3 Sternen