Kurzweilig...

mike nelson Avatar

Ein nett-kurzweiliges, kleines Büchlein. Beste Vorbereitung auf das eigene Weihnachtsfest! Sich am erzählten vorweihnachtlichen Chaos - mit Höhepunkt am 24.12. - zu erfreuen, lässt das eigene bevorstehende Fest wohl eher harmlos und langweilig erscheinen. Dieses Mal gibt es bei Kommissar Kluftinger keinen Fall zu lösen; der 'Fall' seiner Frau - also der Sturz von der Leiter beim Baumschmücken - und ihr nachfolgender Aufenthalt im Krankenhaus löst 24 Katastrophen aus, weil Kluftinger nun viele Weihnachtsvorbereitungen selbst treffen muss, und gönnt uns Leser:innen 24 amüsante Kapitelchen. Man mag den Humor platt und auch daneben finden - oder auch als Lachmuskelstimulation bewerten. Das entscheidet schließlich jede/r selbst. Mich hat die Lektüre auf jeden Fall ziemlich entspannt - ich habe sie mir in einem Rutsch einverleibt und sehe dem eigenen anstehenden Fest sehr gelassen entgegen - weiß ich doch mit ziemlicher Sicherheit, dass keine Reisegruppe aus China vorbeikommen und meine aus diversen Weingummis, Gummibärchen und Lakritze zusammengestellte Weihnachtskrippe bewundern wird. Auf eine Lichterkette werde ich dieses Jahr aber unbedingt verzichten! Warum? Lest selbst ;-)