Lustiges Adventskalenderbuch

kabo16 Avatar

Kluftinger hat es mal wieder geschafft, dass durch seine Unterlassungshaltung, ein Unglück kurz vor Heiligabend passiert. Erika fällt von der Leiter und muss deshalb eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Baumschmücken, Ausschank des Glühweins beim Frauenbund, die Weihnachtskrippe aufstellen, das Weihnachtsessen zubereiten, alles bleibt an Klufti hängen. Außerdem kommt Yoshifumi Sazuka, kurz Joschi, aus Japan angereist, um mit seiner Tochter, Enkelin und Schwiegersohn ein echtes deutsches/bayrisches Christfest zu verbringen.
Dieses lustige Adventskalenderbuch hat 24 Kapitel. Wer den Kommissar kennt, ahnt, dass hinter jedem "Türchen" auch eine Katastrophe stecken kann.
Humorvoll bayrisch-japanisch, zeitweise etwas dick aufgetragen, aber für echte Fans dieser Reihe sage ich: "Passt schon!" Allein die deutsch-englischen Dialoge zwischen den beiden Schwiegervätern sind ein echter Brüller.
Allem Huraglump bzw. Hua-Klump zum Trotz, gelingt es den beiden, einen tollen Weihnachtsabend auf die Beine zu stellen. Es wird nicht rührselig, und die Erkenntnis der Geschichte: Ein fröhliches allgäuer Weihnachtsfest mit vielen Menschen kann man ohne viel Drumherum feiern.
Vom 01. bis zum 24. Dezember, jeden Tag ein Kapitel bei Kerzenschein gemütlich lesen. Ich habe es leider nicht so lange ausgehalten.