Sehr speziell

raschke64 Avatar

Erika hat kurz vor Weihnachten einen Unfall und muss ins Krankenhaus. So bleibt Klufti allein mit dem Problem, dass der Weihnachtsbaum geschmückt werden muss, sonstige Besorgungen zu erledigen sind, der Glühwein des Frauenvereins zum Weihnachtsmarkt muss und zu guter Letzt kommt noch der japanische Schwiegervater seines Sohnes zu Besuch. Das kann nur in einer Katastrophe enden.

Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt, die mit Katastrophen beschrieben sind. Man kann es also wie einen Adventskalender lesen. Allerdings ist es am Ende eine fortlaufende Geschichte und nicht wirklich 24 einzelne Probleme. Es ist nett zu lesen und an einigen Stellen auch echt witzig. Allerdings hat mir nicht gefallen, dass Klufti hier fast komplett lächerlich gemacht wird. Das war mir irgendwann einfach zu viel. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass das Buch relativ kleinformatig und mit insgesamt 141 Seiten sind doch relativ teuer ist. Da ist mir ein richtiger Krimi aus der Reihe dann doch wesentlich lieber.