Umwerfend unterhaltsame Völkerverständigung

julchenslesewelt Avatar

Das Cover greift das Thema des Werks auf- das bevorstehende Weihnachtsfest. Es ist schön gestaltet mit dem Weihnachtsmann, der Osterhasen und Ostereier in seinem Geschenkesack findet.
Sprachlich nimmt das Werk den Leser sofort mit: durch die dialektalen Allgäuer Einschläge gepaart mit dem gebrochensten Englisch, das ich jemals in der Schriftsprache gelesen habe, ist hier ein Meisterwerk der Unterhaltung gelungen: Missverständnisse garantiert. Das Buch musste ich einen Rutsch durchlesen, da ich unbedingt wissen wollte, welche Katastrophe sich als Nächstes ereignen wird. Denn, was kann denn schon schief gehen, wenn Frau Kluftinger stürzt und der Mann alles alleine für Weihnachten vorbereiten muss? Nicht viel, denkt sich der ein oder andere- weit gefehlt. Hier jagt eine Katastrophe die nächste und auch das Thema Völkerverständigung, trotz Sprachbarrieren, wird grandios in Szene gesetzt. So wird der japanische Schwiegervater einbezogen und leistet seinen Beitrag zu dem ein oder anderen Missgeschick.
Dieses Buch eignet sich für jeden Leser, der einen gepflegten Humor zu schätzen weiß.

Für mich ist dieses Werk absolut empfehlenswert.