Unbeschwerte Lesestunden

kleinekrimileseratte Avatar

Kluftinger ist Kult – Weihnachtsgeschichten mit Kluftinger sind humorvoll und kurzweilig.

Beschreibung des Buches:
„Morgen, Klufti, wird's was geben“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr ist im ullstein-Verlag als Hardcover mit 144 Seiten erschienen.

Auf dem Titelbild ist ein Weihnachtsmann mit Geschenkesack und Osterdekos zu sehen. Das Cover sieht schön weihnachtlich aus.

Kurze Zusammenfassung:
Kluftingers sind in den Weihnachtsvorbereitungen, da fällt Erika, Kluftis Ehefrau, von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Jetzt liegt es an Kluftinger das Weihnachtsfest zu retten, dabei passieren ihm in 24 Kapiteln immer wieder kuriose Dinge…

Mein Leseeindruck:
Auch wenn es gerade erst Herbst geworden ist, so kann man sich in diesen immer früher dunkler werdenden abendlichen Stunden mit weihnachtlichen Geschichten die Gemütlichkeit ins eigene Heim zaubern.

Wenn die Geschichten dann noch so kurios und lustig sind, wie diese hier, dann hat man unbeschwerte Lesestunden, die einem den Alltag entfliehen lassen.

Mit Kluftinger wird es nie langweilig, ihm passieren aber auch immer wieder gewollt oder auch völlig ungewollt die merkwürdigsten Dinge. Er hat für alles eine Lösung parat, doch sieht die Gefahren und die Probleme nicht, die er damit „anrichtet“.

Besonders lustig wird es, als er mit seinem „Denglisch“ mit seinem japanischen Gast seine Frau Erika auf dem Weihnachtsmarkt vertritt. Dem Autorenduo gelingt hier wieder einmal gut, die Szenen filmreif zu beschreiben.

Wird die Familie ein friedliches Weihnachtsfest feiern können? Einfach lesen!

Fazit:
Ich hatte ein paar schöne abendliche Lesestunden, Kluftinger ist Kult und so sind seine kuriosen Erlebnisse auch etwas für die (Vor-)Weihnachtszeit. Man kann das Buch auch gut verschenken.