Weihnachten mal anders

rabbitmaus Avatar

Ein humorvolles Buch, bei dem der Titel Programm ist und das Cover ordentlich Weihnachtsstimmung verbreitet.

Erika ist im Krankenhaus und Butzele Kluftinger muss den Haushalt schmeißen. Ob das gut geht?

Ich muss gestehen, dass ich anfangs wirklich Probleme mit Kluftingers Verhalten gegenüber seiner Frau hatte. Er wird gerade in den ersten Kapiteln als Egoistischer Macho dargestellt, zumindest habe ich das so empfunden. Wäre das aber nicht gewesen, wäre dieses Buch niemals so urkomisch geworden. Die Kapitel sind super aufgeteilt, denn es sind genau 24, so dass man das Buch, welches auch im handlichen Kleinformat ist, gut als Adventskalender nutzen kann. Jedes Kapitel birgt eine neue urkomische Katastrophe, bei der ich mehr als nur einmal lachen musste und öfters auch schadenfroh dreinblickte. Das Buch verströmt wirklich eine tolle Weihnachtsstimmung. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich zügig lesen, ohne das man nachdenken muss. Für Kluftinger Fans sei gesagt, dass es sich hier nicht um einen Krimi handelt, sondern um eine wirklich humorvolle Geschichte in der Weihnachtszeit, welche wirklich klasse von den Autoren umgesetzt wurde. Besonders gefallen hat mir Sazuka gefallen und die Kommunikation zwischen Kluftinger und ihm, einfach fantastisch und zum schreien komisch.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Weihnachts- und Kluftinger Fans, die auch mal in die Humorvolle Schiene abdriften wollen und gerne lachen.