Weihnachten mit Osterhasen?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Büchleins zeigt einen Weihnachtsmann im Schnee, der verblüfft in seinen Sack schaut. Darin befinden sich Ostereier und ein Osterhase.
Der Leser sieht daran schon, dass es sich hier wohl um ein lustiges Buch handeln muss. Und so ist es auch.
Es ist kurz vor Weihnachten, die Kluftingers sind mit Vorbereitungen für das Fest beschäftigt. Da kündigt sich der Vater der japanischen Schwiegertochter an, der gerade geschäftlich in Deutschland unterwegs ist. Den muss man doch wohl dann einladen! Kluftinger ist nicht gerade begeistert von der Idee, kann aber seiner Frau nicht widersprechen. Leider kommt es dann zu einem häuslichen Unfall. Erika stürzt beim Christbaumschmücken von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Kluftinger muss sich alleine um seinen Gast kümmern!
In 24 kleinen Kapiteln, die an einen Adventskalender erinnern, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Es geht natürlich alles schief, was schiefgehen kann im Hause Kluftinger. Er produziert einen Kurzschluss im ganzen Haus und der für den Weihnachtsmarkt vorgesehene Glühwein wird auch vernichtet. Kurz entschlossen macht sich Kluftinger an die Eigenproduktion dieses Getränks. Da er sich im Haushalt und in der Küche überhaupt nicht auskennt, kann das ja nur schiefgehen! Wird er damit die ganzen Marktbesucher vergiften?
Fazit: Das Format dieses Buches ist kleiner als ein normales Buch. Es ist sehr amüsant und lustig zu lesen. Die 140 Seiten kann man in einem Rutsch durchlesen. Ich finde, das Büchlein ist gut als Geschenk für die Adventszeit an alle Kluftingerfans geeignet.