Weihnachten statt Ermittlungen

joe63 Avatar

Wenn ich an Kluftingers denke, dann kommt mir nur Krimis in den Kopf. Aber in diesem Buch geht es um das Weihnachtsfest. Der Start ist wie bei vielen Familien das selbstgebackene Weihnachtsgebäck, dem Christbaum und die wiederkehrenden Traditionen zum Fest. Aber das wäre für Kluftingers doch zu einfach und alles geht gründlich durcheinander. Es meldet sich spontan Besuch aus Japan an und Erika fällt auch vor dem Heiligabend von der Leiter. Wird das jetzt Kommissar Kluftinger alleine schaffe? Sein japanischer Besucher erwartet ein schönes Allgäuer Weihnachtserlebnis. Last euch überraschen wie alles klappt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt volle Punktzahl. Der Schreibstil ist gut, witzig und flüssig geschrieben. Die Spannungboden ist nach dem es kein Krimi ist nicht so hoch, dafür ist die Geschichte umso unterhaltsamer zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, aber nichts anderes hätte ich erwartet.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, eine tolle humorvolle Einstimmung für die Vorweihnachtszeit. Das Buch hat 24 kurze Kapitel, die schnell zu lesen sind.