Weihnachtskatastrophen bei Familie Kluftinger

annchen2510 Avatar

Weihnachten bei den Kluftingers, doch von Besinnlichkeit und Weihnachtsruhe kann kaum die Rede sein. Besuch aus Japan steht an und Kluftingers Frau fällt von der Leiter - eine Katastrophe reiht sich an die nächste. Genauso ist auch der Aufbau des Buches - 24 ganz persönliche Weihnachtskatastrophen als einzelne Kapitel. Eigentlich perfekt, um dieses Buch als kleinen Adventskalender zur Einstimmung auf Heiligabend zu lesen.

Im typischen Klüpfel/Kobr-Stil gehalten, kommt Kluftinger auch in dieser Weihnachtsgeschichte typisch tollpatschig und nicht gerade als Fremdsprachenprofi daher. Man muss ihn einfach lieben :)

Für alle Fans der Reihe, aber auch für alle „Neulinge“ wärmstens zu empfehlen. Sympathische Figuren, ein absolut grandioser Schreibstil und ein liebenswerter und etwas trotteliger Kommissar mit dem nötigen Humor und Charme.

Mit 141 Seiten ist das Buch doch recht schnell gelesen. Auch eignet es sich sehr als Weihnachtsgeschenk.

Mein Fazit: Eine durchaus etwas andere, aber sehr gelungene Weihnachtsgeschichte.