Xmas a la Allgäu :-)

thommyh Avatar

Priml - darauf hat die Welt gewartet. Oder zumindest Deutschland. Oder zumindest das Allgäu. Oder einfach nur alle Klufti-Fans, von denen es seit Jahren eine ganze Menge gibt. Und während die Klufti-Fan-Gemeinde den Kommissar bislang hauptsächlich als Ermittler mit ab und an menschlichen Alltagsproblemchen kennt, ist in "Morgen, Klufti wird’s was geben" der Krimistrang komplett außen vor. Wir erleben Kommissar Kluftinger auf etwa 140 Seiten als Mensch, der in den Tagen vor Weihnachten von einem Schlamassel in den nächsten schlittert. In 24 Kapiteln wird dabei das private Universum des Kommissar abgearbeitet, schön garniert mit vorweihnachtlichen Traditionen und dem auch uns allseits bekannten Vorweihnachtsstress. Leider übertreiben es die Autoren dabei ab und an - sowohl von der Handlung her, als auch von der zeitlichen Komponente. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Trotzdem macht die Lektüre Laune. Das Buch ist flüssig zu lesen, der Schreibstil gewohnt übersichtlich und verständlich und so verkürzt uns allen "Morgen, Klufti wird’s was geben" die Zeit bis zur Bescherung auf sehr nette Art und Weise.