Hoffnungsvoll

aitutaki Avatar

Noch selten hat mich eine Leseprobe so berührt wie diejenige von Ermal Meta! Ein Buch, das Hoffnung weckt und über die Solidarität und den Zusammenhalt der Menschen in schwierigen Zeiten erzählt.

1943: Der kleine Kajan lebt mit seinem Grossvater Betim in den Albanischen Alpen. Seine Eltern kämpfen währenddessen im 2. Weltkrieg. Der Junge hat viele Fragen an den Grossvater, welcher diese mit stoischer Ruhe und viel Feingefühl beantwortet. Eines Tages taucht ein Deutscher Deserteur im Stall des Grossvaters auf. Auf den ersten Blick ein Feind, doch schnell wird für den Grossvater klar, dass die Situation nicht so einfach ist. Auch Cornelius ist ein Opfer des Krieges und hat seine Familie verloren. Die Grenze zwischen Täter und Opfer zerfliesst und lässt langsam eine Freundschaft der drei Menschen entwickeln, deren tiefster Wunsch allein der Friede ist.

Sowohl der ruhige Schreibstil als auch der Spannungsaufbau der Geschichte gefallen mir ausgesprochen gut! Einfach ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss!