Albanien und seine Menschen

hertha Avatar

Durch das sehr eigenwillige Cover mit dem Brombeerast und seinen zahlreichen Stacheln bin ich auf diesem Roman aufmerksam geworden

Der Schriftsteller und Songwriter Ermal Meta, geboren in Albanien und aufgewachsen in Italien hat in seinem Debütroman ein Buch vorgestellt, worüber der Leser noch sehr lange nachdenken wird, so sehr fesselt
dieser Roman und auch das geschilderte Leben der Menschen in
Albanien ab 1943 bis 1991.

Es wird die Geschichte des kleinen Jungen Kajan erzählt. Diese Geschichte beginnt, als Kajan ein Kind ist, aufgewachsen beim Großvater, da die Eltern von Kajan als Partisanen im Krieg kämpfen.

Die Geschichte wird in mehreren Epochen erzählt, es wird das gesamte Leben von Kajan vom kleinen Jungen bis zum alten Mann erzählt.
Auch die Nebenfiguren in diesem Roman haben sehr gut mit der Hauptfigur Kajan harmoniert.

Sowohl der Schreibstil, er war sehr flüssig, wie auch das Thema zu dieser Geschichte hat Ermal Meta sehr gut umgesetzt.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

In diesem Roman erfährt man sehr viel schlimmes, was in Albanien mit den Menschen passiert ist, die nicht Regimetreu gewesen sind. Teilweise sehr erschreckend, so dass mir die Tränen gekommen sind.

Abschließend kann ich nur jeden empfehlen, diesen sehr einfühlsamen Roman zu lesen, auch wenn es teilweise sehr schlimme Szenen sind, die Ermal Meta beschreibt, so gebe ich diesem Buch auf jeden Fall 5*.

Dieses Buch wird für lange mein persönlicher Bestseller 2023 sein, da dem Leser vor Augen geführt wird, wieviel es bedeutet, in Freiheit und mit eigener Meinung in Deutschland, aufgewachsen zu sein.

Das ist nicht selbstverständlich in Europa, das hat mich sehr bedrückt, zu lesen.