berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleeblatt Avatar

Von

Beim Lesen des Klappentextes fühlte ich mich direkt angesprochen. Albanien, ein für mich völlig fremdes Land, macht mich neugierig. Die Erzählung nimmt nach vielen Seiten, die sich in diesem Land abspielen, richtig Fahrt auf und überspringt teilweise viele Jahre. Soll heißen, soviel spielt sich nicht in diesem fremden Land ab. Der Protagonist und seine Familie müssen viel, viel Leid erfahren und nicht nur einmal fragt man sich als Leser, wie man daran nicht zerbricht. Immer wieder stehen die Betroffenen auf und führen ihr oft karges Leben weiter.
Die Erzählung, eine Art Biografie im Schnelldurchlauf, beruht auf wahren Begebenheiten. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man folgt dem Hauptdarsteller durch seine Lebensjahrzehnte und liest immer wieder von Menschen, die ihn begleitet haben. Der Leser erfährt auch einiges über die politische Situation von Albanien. Mich hat dieses Buch mitgerissen.