Berührend und fesselnd

marry22 Avatar

„Morgen und für immer“ erzählt uns die Lebensgeschichte des Albaners Kajan Dervishi.

Ermal Meta hat das Buch in sechs Abschnitte unterteilt. Diese behandeln die jeweiligen Lebensabschnitte des Protagonisten Kajan.
Wir lernen Kajan in Albanien in seiner Kindheit kennen, wo er bei seinem Großvater lebt, weil seine Eltern im zweiten Weltkrieg als Partisanen kämpfen.

Als Cornelius, ein deutschen Deserteur, auftaucht, nimmt der Großvater ihn in seinem Haus auf. Kajan wird von Cornelius, der Klavierlehrer ist, unterrichtet. Im Verlauf des Buches wird ersichtlich, wie das Klavierspielen Kajan’s Leben begleiten wird.

Im Verlauf lernt Kajan Elizabeta kennen und ist mit ihr sehr glücklich. Kajan’s Mutter allerdings, die eine überzeugte Kommunistin ist, findet diese Beziehung nicht gut. Dann ist Elizabeta verschwunden und Kajan erschüttert. Was steckt dahinter?

Die Abenteuer von Kajan gehen weiter über DDR, von da aus die Flucht nach Westberlin und weiter in die USA. Am Ende kehrt er doch wieder in sein Geburtsland Albanien zurück.

Ich möchte über den Inhalt nicht viel verraten, da ich eine klare Weiterempfehlung für dieses Buch aussprechen möchte und daher die Spannung nicht vorwegnehmen will.

Der Autor Ermal Meta schreibt sehr flüssig und bildhaft und er hat es geschafft mich in diese Zeit zu versetzen und mit Kajan mitzufühlen. Ich war vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Die Geschichte hat mich sehr berührt und beschäftigt mich immer noch.