Bewegend - eine epische Saga!

iny84 Avatar

Das Buch spielt in Albanien im Jahre 1943. Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen.

Mich hat das Buch unglaublich berührt. Insbesondere das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen. Ich finde, dass die Bildsprache schon einen guten Ausblick gibt (Süße der Früchte in Kombination mit den Dornen), welche spannende Komplexität den Leser erwartet.

Die Sprache des Buches ist sehr mächtig und stark- zugleich ist es sehr kurzweilig geschrieben und war so fesselnd, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen - wenngleich ich sagen muss, dass es keine "leichte Kost" ist und auch deutlich die Härte reflektiert, der die Menschen in Albanien ausgesetzt waren. Ich empfehle das Buch zu 100%- danke an Ermal Meta, für dieses wirklich besondere Werk.