Bewegende Lebensgeschichte

petra-silie Avatar

Dieses überaus bewegende Roman von Ermal Meta hat mich dazu gebracht mich einmal näher mit Albanien und seiner Geschichte zu beschäftigen.
"Morgen und für immer" beginnt im Winter 1943. Kajan Dervishi ist noch ein kleiner Junge. Er lebt mit seinem Großvater in einer abgelegenen Hütte. Vom Krieg bekommen sie hier nicht viel mit. Seine Eltern kämpfen als Partisanen gegen die Deutschen. Aber eines Tages taucht der deutsche Deserteur Cornelius bei ihnen auf. Er bringt ihm das Klavierspielen bei. Kajan hat viel Talent und wird später ein hervorragender Pianist.
Jahre später verliebt er sich in Elizabeta, der Tochter eines Regimekritikers. Seine Mutter, die eine linientreue Kommunistin ist und bedingungslos hinter ihrem Staat steht, gelingt es die Liebenden zu trennen.
Als Pianist bekommt er eine Einladung in die DDR. Von hier aus beginnt seine abenteuerliche Flucht nach Westberlin und später in die USA.
Der Satz "Morgen und für immer" ist wie eine Art Rahmen für den Roman , den Kajans Großvater am Anfang des Buches zu ihm sagt und den am Ende des Buches ein anderer Großvater zu seinem Enkel sagt.