Brutal und bewegend

throki Avatar

Obwohl das Buch in einer eher einfachen und manchmal etwas ungeschickt übersetzten Sprache geschrieben ist, hat es mich von Anfang an fasziniert.
Dajan lebt mit seinem Großvater in einem abgelegenen Ort in den Bergen Albaniens, seine Eltern kämpfen als Partisanen gegen die Deutschen. Als eines Tages ein deutscher Soldat auftaucht, der desertiert ist, wird er versteckt und durchgefüttert. Er bringt Dajan das Klavierspielen bei und nach dem Krieg gelingt es Dajan am Konservatorium in Tirana Pianist zu werden. Die Partei schickt ihn zum Vorspielen nach Ostberlin, doch da wird er entführt und gelangt auf vielen Umwegen nach Amerika. Obwohl er in den USA sein Glück zu finden meint, stehen ihm noch schwere Zeiten bevor, in denen er unmenschlicher und brutaler Folter ausgesetzt ist.
Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte und ist ein historisches Zeugnis über ein Land, das für uns lange Zeit ferner war als der Mond. Die brutale Gewaltherrschaft Enver Hodschas und seiner Leute endete erst lange nach dem Fall der Mauer und prägt das arme Land als Trauma noch bis heute.
Die Geschichte geht zu Herzen und man kann kaum glauben, dass ein Mensch das alles aushalten kann.
Auch wenn die literarische Qualität etwas zu wünschen übrig lässt, so ist es doch ein beeindruckendes Zeugnis einer schlimmen Zeit und deshalb auf jeden Fall lesenswert!