Dialogfelsen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
constanze_pachner Avatar

"Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, deren Vater sich gegen das Regime stellt. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. So beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte wird sie aber unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat - und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus. (Klappentext)

Der Roman " Morgen und für immer" von Ermal Meta und ich sind leider keine Freunde geworden. Die Geschichte ist wirklich anziehend, gerade, weil sie dem Autor einfach so erzählt wurde, nur leider wurde diese in andauernden Felsaneinanderreihungen von Dialogen erzählt ohne einen Platz für gerade Strecken zu lassen, die mich durch rein erzählenden Passagen fortragen konnten. Das ist einfach nicht mein Geschmack, dieses ohne durchzuatmen in Dialogen erzählend. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch als Hörbuch eine Sogwirkung erzeugen kann. Ich habe es nach der Hälfte abgebrochen.