Eine grandiose und ergreifende (wahre) Geschichte über Menschlichkeit

mima1829 Avatar

"Morgen und für Immer" von Ermal Meta ist ein ganz besonderes Buch!
Das Cover mit dem Brombeerstrauch passt so gut zu dem Inhalt! Das Leben von Kajan Dervishi ist gleichzeitig süß und dornig.

Die Geschichte beginnt im Winter 1943 in den albanischen Bergen, wo Kajan bei seinem Großvater lebt, der ihm so anrührend vom Leben erzählt und Kajan beschützen will. Seine Eltern sind Partisanen die gegen die Deutschen kämpfen.
Als ein deutscher Dessateur, Cornelius, auftaucht,wird dieser, nach erstem Misstrauen, wie ein Familienmitglied aufgenommen. Er bringt Kajan Klavier spielen bei. Das verändert das Leben des Jungen komplett und er wird ein grandioser Pianist.
Nach dem 2.Weltkrieg beherrscht der Kommunismus mit Unterdrückung,Verrat und schlimmeren Albanien.Als Kajan einen Auftritt in der DDR hat, gelingt Ihm, ungewollt, die Flucht in den Westen. Da seine große Liebe, Elizabeta, in Albanien von einem Tag auf den anderen verschwand geht er einen steinigen Weg, der ihn zunächst nach Amerika führt und am Ende zurück in die Heimat.
Ich möchte nicht so viel von dem Buch schreiben, denn es sollte selbst gelesen werden.
Das Thema ist düstere, schwere Kost und doch voller Hoffnung,Liebe, Verbundenheit und beschreibt die Zeit bis 1990 unheimlich emotional.
Es ist pure Geschichte von einem Land, das nicht in den Geschichtsbüchern so deutlich erwähnt wird.
Die Schrift ist gefühlsbetont, malerisch und hat mich komplett in den Bann gezogen!
Eine Sache fand ich allerdings nicht so gut: das Verhalten der Menschen in Ostberlin....sie sind nicht mit hängenden Köpfen durch die Straßen gehuscht, auch wenn es Spitzel gab und keine Freiheit. Diese Beschreibungen fand ich irgendwie merkwürdig.

Das Buch ist ein absolutes Lesehighlight und viele Zitate aus dem Buch werden mir nachgehen.

Auf jeden Fall bekommt das Buch ******und ich kann es wirklich nur empfehlen!!!