Große und wunderbare Saga

moma58 Avatar

Dies ist nicht nur ein Roman - dies ist ein wunderbares Werk, eine epische Saga. Diese Erzählung ist spannender als ein Krimi und emotionsgeladener wie ein Liebesroman. Auf über 500 Seiten darf ich Kajan auf seinem Lebensweg begleiten. In einem teils einfühlsamen, teils harten aber immer eingängigen flüssigen Schreibstil beschreibt der in Albanien geborene Autor Ermal Meta, das was ihm in die Wiege gelegt wurde. Es ist sein Debütroman und der ist ihm mehr als gelungen. Bis in die Nebenfiguren ausgereifte und gut beschriebene Charaktere ziehen sich bis zum Ende durch die Saga.
Zum Inhalt: Albanien 1943 - Kajan lebt während des Krieges mit seinem Großvater in einem Bergdorf, begegnet Cornelius, einem deutschen Desateur, der ihm das Klavierspielen beibringt.
Ab jetzt erlebe ich den Aufstieg vom Bauernjungen bis zum berühmten Pianisten. Es ist eine berührende Geschichte über Familie, Liebe, Entbehrungen, Verrat, Verzicht, Glück, Abenteuer, Tod, Flucht, Kampf und Linientreue.
Fazit: Unbedingt lesenswert, denn dieser Roman handelt von Menschen, die sich nicht anpassen wollen und können.