Liebe& Hoffnung versus Unterdrückung

lili_an Avatar

Liebe und Hoffnung gegen Regime und Unterdrückung.

Kajan nimmt uns mit auf eine Reise aus dem Albanien der 1940er Jahre, über Ost- und Westberlin, Amerika und schließlich wieder in seine Heimat. Er und seine Familie haben viel unter dem Krieg und fast noch mehr unter der folgenden politischen Unterdrückung der Sowjets zu leiden. Schließlich muss Kajan mit nichts als seiner Musik im Herzen in die westliche Welt fliehen und alles und jeden zurück lassen. Doch auch dann noch bleibt ihm die Hoffnung auf Glück und Freiheit erhalten. Und so bringt Kajan mit seinem Klavier ein bisschen Licht in den dunklen Alltag... Morgen und für immer.

Liebevoll erzählt Ermal Meta aus den Leben seiner Charaktere, die so von Unterdrückung gepägt sind, und doch definiert sie die Liebe und Zuversicht.

Trotz des doch eher düsteren, sehr politischen Themas gelingt es Meta der Erzählung durch die Charactere eine große empathische Tiefe mit einem liebe- und hoffnungsvollen O-Ton zu verleihen.
Wie bei einem Brombeerstrauch - die Geschichte hat ebensoviele Dornen wie süße Früchte. Am Ende trägt man den ein oder anderen emotionalen Kratzer davon, aber der süße Nachgeschmack ist es allemal Wert!

Lieblingszitate:
"Der Krieg entsteht zuerst in einigen wenigen Köpfen, dann in vielen Köpfen, von den Köpfen wandert er in die Hände und Beine und von dort in die Augen. Und dort, in den Augen, bleibt er, auch nachdem er vorbei ist. Halte dich vom Krieg fern, Kajan, sieh nie hin, der Krieg ist furchtbar."

"Wer schubst, denkt, er brächte einen zu Fall, doch er weiß nicht, dass es manchmal genau dieser Anstoß ist, der einen fliegen lässt."