Liebe überdauert die Zeit

langeweile Avatar

Die Geschichte beginnt in Albanien im Jahr 1943.Kajan lebt mit seinem Großvater Betim in einem kleinen Bergdorf, seine Eltern kämpfen im Krieg. Als eines Tages der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht,versteckt Betim ihn auf seinem Hof.Kajan und Cornelius freunden sich an,er gibt dem Jungen Klavierunterricht und erweckt in ihm die Liebe zur Musik, welche ihn sein Leben lang begleiten wird. Als er Elizabeta kennenlernt,verliebt er sich unsterblich. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, da ihre Eltern auf verschiedenen Seiten stehen und sie werden getrennt.Werden sie sich wiedersehen?

Meine Meinung:

Im Buch begleitet man Kajan ,der ein berühmter Pianist wird,über mehre Jahrzehnte und durch verschiedene Länder.Immer wieder gerät er in die Fänge eines totalitären Regimes ,wird mißhandelt und gerät in Gefangenschaft.Auch muß er schmerzlich erfahren ,was es bedeutet ,den falschen Menschen vertraut zu haben.Selbst wenn es keine leichte Kost ist und es sich um eine wahre Geschichte handelt,versteht es der Autor,sie in einer Leichtigkeit zu präsentieren und eine Hoffnung einzubeziehen,die das Lesen trotzdem zum Vergnügen werden läßt.