nichts für Zartbesaitete

mclee Avatar

Das Buch "Morgen und für immer" von Ermal Meta ist zunächst einmal nichts für Zartbesaitete. Die Brombeeren auf dem Cover geben den Weg des Pianisten Kajan Dervishi wieder, denn dieser ist ab seinen Kindertagen dornig. Die Lebensgeschichte wird von Krieg, Trauer und Verrat einerseits und Liebe, Erfolg und Glück andererseits geprägt. Bereits am Ende des ersten Kapitels konnte ich mir meine Tränen nicht verdrücken. Der Roman ist so gefühlvoll, einfühlsam und authentisch geschrieben, dass man mit jedem Charakter genau mitfühlen kann. Die Beschreibung des Umfeldes, der Personen und derer Gefühle sind sehr gut beschrieben. Die Rhetorik und Ausdrucksstärke haben mich sehr beeindruckt. Das ist kein einfacher Roman, den man nebenher liest. Die Geschichte ist ergreifend und tiefgründig. Ich bin glücklich darüber, dass ich mich aufgrund der Leseprobe dazu entschieden habe mich für das Buch zu bewerben und auch ausgelost wurde. Allein aufgrund des Klappentextes hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft und, weil ich es nun gelesen habe, zutiefst bereut. Ein tolles Buch, welches in keinem Bücherregal fehlen darf!