Schmerzhafte Realität

beebo Avatar

"Er hatte Liebe gesucht und Verlust gefunden, er hatte Frieden gesucht und Schmerz gefunden, er hatte Erlösung gesucht und Vernichtung gefunden. "

Kajan wächst in der Nachkriegszeit in Albanien auf. Durch einen deutschen Soldaten lernt er das Klavierspielen. Von diesem Moment an, wird ihn die Musik durch alle Lebenslagen begleiten.

Das Buch passiert auf realen Begebenheiten und gibt einen ehrlichen, ungeschminkten und schmerzhaften Einblick in die Zeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges in Albanien über die Teilung Berlins bis hin zum diktatorischen Regime von Enver Hoxhat.
Das Buch nimmt den Leser mit auf eine historische Reise in eine Zeit über die kaum gesprochen wird, weil sie von Grausamkeit, Verrat und gleichzeitig von Freundschaft und Hilfsbereitschaft nicht übertroffen werden kann. Zwischenzeitlich hat mich das Buch in einen Abwärtsstrudel der Gefühle gebracht. Ich habe mit Kajan gelitten und geweint. Dennoch schafft der Autor es auf eine beeindruckende Art und Weise, ohne die Grausamkeiten in den Hintergrund zu rücken, ein positives Ende zu finden.

Ein absolutes Lesehighlight dieses Jahres. Meine Begeisterung für Debutromane wurde wieder genährt.