Sehr berührend

monjara Avatar

Das Buch ist so anders als erwartet, was vielleicht den Grund hat das ich den 2. Weltkrieg und die Zeit danach noch nie aus albanischer Sicht gesehen habe.

Kajan scheint mir eigentlich ein sehr sympathischer Mensch zu sein. Leider lebte er er in der falschen Zeit.
Kajan und seine Familie haben sehr viel durch gemacht was nicht hätte sein müssen. Das Buch zeigt sehr gut wie es ist in einem Land unter Spitzeln zu leben.
Gefreut hatte mich, dass Kajan Dana wieder getroffen hat und mit ihr sogar eine Familie gegründet hatte. Das jähe aus der Familie hat Kajan gebrochen.
Mutig kehrte er irgendwann nach Albanien zurück und sprach erst mit seinen Verwandten bevor er nach Tirana zu seiner Mutter weiter ist.
Das dieses ihren Sohn, ohne ihm vorher zu zu hören, verraten hat hat mich sehr erschreckt.
Das die Mutter sich tatsächlich um Elisabetha gekümmert hat hätte ich ja so jetzt nicht gedacht.
Es hat mich sehr gefreut, das Kajan und Elisabetha sich am Ende doch wieder gefunden haben.
Das was ich aus dem Buch ziehe ist, das man in einem kommunistischen Staat nicht mal seiner eigenen Familie vertrauen kann.