Sehr berührender Roman

peanuts0604 Avatar

Das Buchcover sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen, und ich bin nicht enttäuscht worden.

Inhaltlich möchte ich nicht viel preisgeben, der Klappentext verrät einen Teil davon. Ich bin ohne große Erwartungen an den Roman herangegegangen, und ich war völlig positiv beeindruckt.

Die Geschichte war für mich besonders und hat mich sehr gefesselt.

Im Roman wird das Leben von Kajan Dervishi geschildert, der um 1940 in einem Dorf in Albanien bei seinem Großvater aufwächst. 1943 erlernt Kajan durch den deutschen Deserteur Cornelius, der bei ihnen Unterschlupf findet, Klavier zu spielen. Dieses Talent macht ihn nach dem Krieg zu einem berühmten Pianisten und von dort an verschlägt es Kajan um die halbe Welt. Dabei begegnet er vielen verschiedenen Personen, die sein Leben auf die ein oder andere Art prägen.

Der Autor Ermal Meta hat einen besonderen, poetischen Schreibstil.

Die Thematik des Buches ist natürlich eine schwere, da der 2. Weltkrieg, Flucht, Verrat und Folter im Vordergrund stehen, aber auch Hoffnung, bedingungslose Unterstützung, Liebe und Familie sind Themen, die aufgegriffen werden.
Da es eine wahre Geschichte ist, musste ich oft schlucken, denn die Lebensrealität der Menschen, die im Buch vorgestellt werden, ist alles Andere als leichte Kost.

Kajan als Protagonist ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sehr auf ein Happy End für ihn gehofft.

Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, es hat mich lange zum Nachdenken gebracht.