Tragisch und bewegend

rosenvik Avatar

Ich bin einfach kein Fan des Covers: Ich finde es erinnert eher an einen kitschigen Frauenroman und wird diesem hervorragenden, tiefgründigen und zutiefst bewegendem Buch in keinster Weise gerecht.

Ermal Metas "Morgen und für immer" basiert auf der Lebensgeschichte von Kajan Dervishi.
1943 in Albanien: Kajan wächst während des Krieges auf dem Hof seines Opas auf und lernt von einem aufgenommenen und versteckten deutschen Desserteur das Klavierspielen und wird ein berühmter Pianist. Kajan verliebt sich in die "Falsche" und seine Mama trennt die Liebenden. Wir dürfen im Buch sein weiteres Leben und Leiden mit politischer Unterdrückung, der Liebe zur Musik und seiner immerwährenden Hoffnung begleiten.

Der Autor schreibt unglaublich bewegend und ich konnte oft die Tränen nicht zurückhalten, da ich durch den bildhaften Schreibstil so im Geschehen und an den Orten der Handlung dabei war. Die Personen sind fein charakterisiert und sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt ein wirklich großartiges Werk, das lange nachhallt und besonders vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges sehr, sehr nachdenklich stimmt. Unbedingt lesen!!!