Behutsame Einführung

waldeule Avatar

Die Leseprobe gibt eine behutsame Einführung in die Geschichte der jungen Jüdin Lilya. Wir lernen sie auf dem Weg nach Jerusalem kennen, wo sie sich mit einem Schriftsteller trifft, der nach seinem Bruder sucht. Noch wenig enthüllen diese Seite. Und doch so viel. Lilya befindet sich in einen zweigeteilten Land, dem in den nächsten Jahren große Umwälzungen bevorstehen. Die Situation 1946 in Palästina fand ich sehr gut beschrieben und ich konnte mich sofort in diese ungewohnte Umgebung einfinden. Mir hat die Einbindung der historischen Gegebenheiten sehr gut gefallen. Auch über Lilya erfährt man zwar einiges, aber noch längst nicht alles. Sie ist eine Getriebene, die wohl nicht nur mit der Besatzungsmacht, sondern mehr mit sich und ihrer Vergangenheit kämpft.

Die Buchbeschreibung und das Video zum Buch verraten mehr über die Geschichte als die Leseprobe. Die (unfreiwillige) Reise Lilyas in das zerstörte Deutschland verspricht spannend zu werden. Gut gefallen hat mir die unaufgeregte Sprache des Buches. Es lädt ein, sich wirklich auf dieses Buch einzulassen und macht Lust auf mehr.