Großartiges Panorama einer bewegten Zeit

enzian Avatar

Palästina, im Jahr 1946, die junge Jüdin Lilya Wasserfall ist in der Widerstandsorganisation Hagana gegen die britische Mandatsmacht aktiv. Plötzlich erhält sie den Auftrag, den in Deutschland verschwundenen Wissenschaftler Raphael Lind zu suchen. Er soll in einem deutschen Konzentrationslager ermordet worden sein. Doch sein Bruder Elias hat Hinweise darauf, dass Raphael noch lebt. So begibt sich Lilya im zerstörten Nachkriegseuropa auf die Suche nach dem Wissenschaftler. Ihre Reise führt sie von Jerusalem nach London und von dort über München, Offenbach und Berlin in die Lüneburger Heide. Die Suche soll sich als gefahrvoll erweisen, denn neben dem britischen Geheimdienst wird Lilya von einem Unbekannten verfolgt.

Die Leseprobe hat mich vom Anfang bis zum leider schnellen Ende ebenso in ihren Bann gezogen wie die Hauptprotagonistin. Lilya ist sympathisch und intelligent, als Expertin in Geheimschrift ausgebildet. Die couragierte junge Frau begibt sich nicht nur in Palästina in Gefahr, sie wird im Nachkriegseuropa zwischen mehreren Fronten stehen. Die Geschichte ist lebendig und gut recherchiert, spannend erzählt, mitreißend und absolut überzeugend. Ich würde gerne erleben, wie Lilya ihren Geheimauftrag erfüllt.