Lilyas Auftrag

anni Avatar

In der Leseprobe lernt man Lilya Tova Wasserfall kennen, die lange Zeit alleine im Norden gewesen ist und nun für eine Aufgabe nach Jerusalem gereist ist. Im Bus dahin unterhält sich ein Mann mit ihr und sagt zum Abschied mit kaltem Blick, dass er auf ein Wiedersehen hofft. Lilya fährt zu der Wohnung ihrer Eltern, die sie als Anlaufstelle in der Stadt angemietet haben. Lilya trauert noch immer um ihren Bruder, der von ihren Eltern aufgenommen wurde, als seine Eltern starben. Sie hatte sich in ihn verliebt.

Der Auftrag, der sie in die Stadt geführt hat, ist ihr gar nicht recht, weil sie etwas anderes erhofft und erwartet hatte. Stattdessen soll sie im Auftrag von Elias Lind nachprüfen, was mit seinem Bruder Raphael passiert ist. Elias Lind hat Nachricht von den Engländern bekommen, dass sein Bruder ermordet wurde, aber gleichzeitig hat er auch Hinweise darauf, dass er noch am Leben sein könnte. Lilya trifft sich mit ihm und ist etwas enttäuscht, dass er keine Tatsachen nennen kann, sondern nur Vermutungen. Er gibt ihr aber noch Unterlagen mit, die sie zu Hause nachlesen soll. Danach soll sie entscheiden, ob sie den Auftrag annimmt.

Mir hat die Leseprobe gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kann sich gut in die Zeit hinein versetzen. Auch das Cover gefällt mir gut.