Morgenland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anke78 Avatar

Von

Das Buch spielt in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, im Jahr 1946. Die Geschichte beginnt in Palästina, wo Lilya Wasserfall im Widerstand gegen die britische Mandatsmacht aktiv ist. Sie hofft auf einen Einsatz bei der nächsten großen Sabotageaktion, doch dann bekommt sie einen ganz anderen geheimen Auftrag: Sie soll im Nachkriegs-Deutschland den Bruder des jüdischen Schriftstellers Elias Lind finden. Raphael Lind war ein bekannter Wissenschaftler und wurde bereits 1941 für tot erklärt, er soll in einem Konzentrationslager ermordet worden sein. Doch Elias Lind, der dem Terror der Nazis entkam, glaubt nicht an den Tod seines Bruders und übergibt Lilya Dokumente, die seine Aussagen untermauern. So begibt sich Lilya auf die spannende Suche…

Eine schöne lange Leseprobe über ein sehr spannendes Thema. Die Hauptperson Lilya Wasserfall gefällt mir sehr gut, im Laufe der Leseprobe ergibt sich eine Nähe und ich möchte gerne mehr über sie und ihre Hintergründe erfahren. Aber auch die gesamte Geschichte - eine spannende Suche in den Nachkriegs-Wirrungen, Menschen auf der Suche nach überlebenden Familienangehörigen - verspricht eine spannende und auch emotionale Lektüre. Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist sehr detailliert und bildreich.