Vom Morgenland ins Abendland

evelynm Avatar

Das Cover, eine karge Landschaft, die gleißende Sonne, ein Bus und 2 Personen im Vordergrund, und der Titel „Morgenland“ lassen erahnen, dass der Roman im nahen Osten spielt.
1946: Auf einer Busfahrt nach Jerusalem kommt Lilya Wasserfall mit dem geheimnisvollen Shaul Avidan ins Gespräch. In Jerusalem angekommen trennen sich ihre Wege und Lilya sucht die kleine Wohnung ihrer Eltern auf. Dort hängt sie ihren Erinnerungen an ihre Kindheit nach. Ihre Gedanken gelten vor allem Yoram, den ihre Eltern nach dem Tod seiner Eltern wie einen Sohn aufgenommen haben. Lilya gehört dem Widerstand in Palästina an und wird von ihrem Vorgesetzten Ben Gedi beauftragt, sich mit Elias Lind zu treffen. Sie soll in Deutschland nach dessen Bruder Raphael, der laut den Engländern von den Nazis ermordet wurde, suchen.
Die lebhafte Erzählung und auch die Rückblenden zu Lilyas Vergangenheit lassen den Leser in die schwierige Geschichte Palästinas eintauchen. Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise Lilya führt und welche Rolle dabei Shaul Avidan spielt.