Mord oder Unfall

tubby-1985 Avatar

Ein wirklich gut geschriebener, kurzweiliger Krimi. Lustigerweise habe ich das Buch gelesen, kurz nachdem ich für ein paar Tage Urlaub in Hamburg gemacht hatte und fand es nett immer mal wieder an Orte geführt zu werden, die ich erst kurz zuvor besucht hatte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich generell sehr gerne Bücher lese, die an Orten spielen an denen ich selbst bereits gewesen bin.
Ein Musiker wird ermordet oder durch einen dummen Unfall getötet in seiner Wohnung aufgefunden. Leider gibt es für die Polizei sehr viele verdächtige Personen, denn der Mann war kein einfacher Mensch... Zudem gibt es unter den Verdächtigen auch Leute, die kein Alibi haben oder ein nur sehr fadenscheiniges, sodass man sich da nicht darauf verlassen kann. Richtig gefährlich wird es auch noch als ein Polizist sich mit einer Künstlerin einlässt, die zuvor mit ihrem Manager zusammen war, allerdings schon länger überlegt sich von ihm zu trennen. Das kann der nun gar nicht einsehen und stiftet zusätzliche Verwirrung.
Ich finde es gut, dass das Buch nicht zu lang geschrieben ist und dass nur wenig "Privatleben" miteinbezogen wird. Ich finde Bücher sehr anstrengend in denen die Lebensgeschichte der einzelnen Hauptpersonen haarklein erläutert wird. Dieses künstliche in die Länge ziehen nimmt, insbesondere bei einem Krimi oder Thriller, schnell die Spannung.