Morinos erster Fall: Elbsirenen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Leider hat mich der Roman nicht so ganz überzeugt, nach der Leseprobe erwartete ich einen spannenden Krimi, diese Erwartungen hat der Roman nicht erfüllt.
Das Cover fand ich noch ganz gelungen, es zeigt die Silhouette eines Schlagersängers vor dem Hintergrund einer Stadt. Die Stadt ist Hamburg, daher vielleicht auch der Titel "Elbsirenen" ?? Der Titel hat sonst keine Beziehung zum Inhalt des Buches und klingt für mich sehr konstruiert.
Zum Inhalt: in Hamburg wird er berühmte Schlagerstar Harry Menke tot in seinem Loft von seiner Putzfrau aufgefunden. Er wurde erschlagen. Kriminaloberkommissar Francesco Morino und seine Assistentin Bea Hinrichs werden mit dem Fall beauftragt. Schon bald stellt sich heraus, dass Harry wohl nicht sehr beliebt war, es gibt haufenweise Leute, die bestätigen, dass er in der Realität ein wüster Frauenheld und unsympathischer Prolet war. So fehlt es nicht an Verdächtigen, die die beiden Kommissare der Reihe nach verhören und befragen. Alle paar Seiten ist ein anderer verdächtig, angefangen mit seiner Familie bis zu seinen ehemaligen Geliebten. Die Verhöre ziehen sich ziemlich in die Länge, das ergibt keine Spannung, die ich mir gewünscht hätte. Die Auflösung des Falles nach etwa 200 Seiten klingt auch ziemlich konstruiert. Die Idee für den Plot finde ich ganz gut, aber leider hapert es an der Umsetzung in einen spannenden Krimi. Die Sprache der Autorin ist klar und einfach zu lesen, aber sie fesselt mich nicht allzusehr. An einer Fortsetzung der Reihe bin ich eher mäßig interessiert, da helfen auch die Sexszenen im Roman nicht weiter! (Die ich im Übrigen nicht besonders hilfreich fand!)