Rätselhafter Tod

wilhelma Avatar

Dies ist der erste Band von Jelka Dieckens mit dem Ermittlerduo Francesco Morino und Bea Hinrichs. Es handelt sich um einen Regionalkrimi aus Hamburg. Wer schon mal in Hamburg war, dem fällt es leicht sich gewisse Örtlichkeiten vorzustellen.
Die beiden Ermittler werden an einen Tatort gerufen und finden die Leiche des berühmten Hamburger Schlagersänger Harald Menke vor. Schnell lässt sich herausfinden dass der Sänger, genannt Harry ermordet wurde. Als die Beiden Nachforschungen aus seinem Leben anstellen, wird sehr schnell klar, dass Harry viele Feinde hatte. Es wird sehr schwierig den wahren Täter zu überführen bzw ein Motiv für seine Tat zu finden. Hier gelingt es der Autorin sehr gut Spannung aufzubauen und seine eigenen Rückschlüsse zu ziehen. Und das macht das Buch am Ende so spannend, weil man quasi mitten im Geschehen mit ermitteln darf. Die Erotikszenen mit Morino füllen das Buch mit Ereignissen aus dem Privatleben auf. Man lernt sozusagen Morino und Hinrich auch privat kennen und baut eine gewisse Symphathie auf.
Das Buch liest sich sehr flüssig und auch als der Täter überführt wird, ist die Handlung in sich nachzuvollziehen.
Ich bin auf weitere Fälle von Morino gespannt!