Solider deutscher Krimi mit erotischem Touch

bine525 Avatar

Harald Menke alias Harry der Hamburger Schlagerstar wird erschlagen in seinem Loft aufgefunden. Der Mordfall wird Francesco übertragen, der mit der jungen als auch kompetenten Kollegin Bea und einigen wenigen weiteren Beamten eine für mich als Leser sehr realistische Ermittlung startet. Trotz Francescos italienischen Wurzeln und nach langer Lebenszeit in Bayern fühlt er sich im Norden Deutschlands sehr wohl und geniesst ein ungebundenes aber durchaus auch geniesserisches Singelleben ohne Verpflichtungen. Doch auch Bea ist keine gehemmte Person und so wird die Mordermittlung ab und zu von erotisch angehauchten Szenen unterbrochen. Der Ermordete war ein typischer Widerling und schnell gibt es diverse mögliche Verdächtige mit einem guten Grund zu morden. Ist Konkurrenzdenken, Eifersucht oder ein impulsiver Grund als Ursache zu suchen und wessen Alibi ist hieb- und stichfest?

Die Auflösung war ein wenig enttäuschend für mich, da ich schon ab der Hälfte des Buches ahnte, wer dahinter steckt und bis zur letzten Seite noch auf einen Knaller wartete, das eben doch alles anders als vermutet ist. An und für sich wurde das Buch realistisch sehr gut umgesetzt, aber ich vermisste die Hamburger "Seele" in diesem Krimi. Bis auf "moin" und die Erklärung das man diese Begrüssung an 48 Stunden pro Tag erhält vermisste ich ab und zu ein wenig Dialekt und konnte mich so einfach nicht wirklich in das Buch hineinversetzen. Ausserdem ist es mir selbst als waschechte Bayerin unklar, wie man ( und dazu noch mit genetisch italienischer Abstammung !!!) freiwillig dorthin zieht, und gerne dort bleibt! Ansonsten hat mir der Krimi jedoch gute Leseunterhaltung geboten und vergebe deshalb 4 Sterne.