Spannender Regionalkrimi

annamagareta Avatar

Das Buch „Elbesirenen – Morinos erster Fall“ ist der Debütroman der Autorin Jelka Dieckens.
Auf dem dunkel gehaltene Cover ist ein Sänger abgebildet und es läßt sich erahnen, dass dieser eine Rolle spielen wird. Interessant fand ich die Abbildung der Skyline von Hamburg, die den unteren Rand des Buches wie eine EKG-Linie ziert. Ein kleines rotes Emblem rechts oben gibt den Hinweis darauf, dass es sich um einen Erotik Krimi handelt, der in Hamburg spielt.

Inhalt:
Der Schlagersänger Harry wird in seinem Loft tot aufgefunden. Die Polizisten Francesco Morino und Bea Hinrichs beginnen mit ihren Ermittlungsarbeiten. Dabei stellen sie ziemlich schnell fest, dass Harry alles andere als beliebt war. Eine Vielzahl von Verdächtigen wird befragt und es kommen immer mehr unangenehme Geheimnisse zutage.

Charaktere:
Jelka Dieckens beschreibt ihre Charaktere sehr detailliert, so dass man sie sich gut vorstellen kann und ein klares Bild vor Augen hat. Neben den Ermittlungsarbeiten der Protagonisten erfährt man auch noch eine Menge über ihr Privatleben. Dabei wirken sie ausgesprochen authentisch, sind nicht fehlerfrei aber auch keine abgedrehten oder kaputten Typen. Während der tote Schlagerstar Harry durch seine Beziehung zu den verschiedensten Menschen – egal ob Familie, Manager oder Freunde – einfach nur unsympathisch wirkt, machen Francesco und Bea einen sympathischen und - wenn es um ihre Arbeit geht - auch kompetenten Eindruck.

Erzählstil:
Der Erzählstil ist flüssig, lässt sich leicht lesen und die Spannung des Falls wird bis zu den letzten Seiten aufrechterhalten.
Neben der Krimihandlung gibt es immer wieder erotische Szenen aus dem Leben der beiden Ermittler, die nicht unbedingt nötig gewesen wären, da sie nichts zu dem Fall um den es geht beitragen, sich aber gut einfügen und der Leser noch ein wenig mehr über das Privatleben von Francesco und Bea erhält.

Fazit:
„Elbsirenen“ ist ein spannender Regionalkrimi mit sympathischen Protagonisten. Mich konnte das Buch bis zum Schluss fesseln und ich würde sehr gerne einen weiteren Fall des Ermittlerduos lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Krimifans, die es mögen, wenn es prickelt.