Spannung kommt zu spät

lealein1906 Avatar

„Morinos erster Fall: Elbsirenen“ war ganz nett, aber nichts Besonderes. Deswegen gebe ich drei Sterne. Ein berühmter Schlagersänger wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden und stellt das Ermittlerteam um Francesco und Bea vor einige Schwierigkeiten. Der Mann hatte so viele Feinde, dass es direkt einige Tatverdächtige gibt. Am Ende überrascht die Aufdeckung des Täters nicht völlig, aber das Motiv lässt sich erst am Schluss erkennen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Kommissaren Francesco und Bea erzählt. Deswegen finde ich es eigentlich etwas komisch, dass das Buch nur „Morinos erster Fall“ heißt, also der Nachname von Francesco. Bei diesem Titel hätte ich erwartet, dass nur aus seiner Sicht erzählt wird. Trotzdem bringt die zweite Sicht natürlich viel Abwechslung rein und bringt auch neue Handlungsstränge mit sich. Dabei werden immer wieder Gedanken von den beiden eingeflochten, ob die beiden zusammen sind oder einzeln ermitteln und manchmal auch noch von einer dritten Person. Das wirkt zeitweilig etwas willkürlich, erfüllt aber seinen Zweck.
Neben dem Kriminalfall gibt es noch zwei (mehr oder weniger) Liebesgeschichten, in der einige Personen, die in die Ermittlungen verwickelt sind, mitspielen. Mit der Erotik wird tatsächlich nicht gegeizt, da geht es einige Male im Buch ganz schön zur Sache.
Am Anfang ist die Geschichte wenig packend. Da sind die Erotikszenen fast schon die Highlights. Erst nach ca. zwei Dritteln des Buches wird es dann spannender. Da passiert etwas mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte. Und dann wird es am Ende fast schon ein bisschen Thriller-mäßig. Also vom Aufbau her gar nicht schlecht, dass sich da immer gesteigert wird, allerdings müsste diese Steigerung meiner Meinung nach früher anfangen.
Für das Cover und den Titel habe ich nicht so viel übrig, da gibt’s auch Abzug.