Zwischen Hamburg und Cinque terre

cmgu Avatar

Hamburg im Februar, die Stadt liegt noch im Winterschlaf als KK Francesco Morino nach einer heißen Nacht mit einer Unbekannten gemeinsam mit Kollegin Bea Hinrichs an einen Tatort gerufen wird. Schlagerstar Harald Menke wurde in seinem Loft tot von seiner Putzfrau aufgefunden, die Polizei um Morino ermittelt. Obwohl er seit 7 Jahren im hohen Norden lebt, ist der 34jährige Ermittler zur Hälfte Italiener und beneidet den im Cinque Terre lebenden Vater doch ein wenig um die dortige Leichtigkeit und Lebensart.
Und hinter der Kulisse der heilen Schlagerwelt tun sich Abgründe auf, die Leser und KK entdecken müssen.
Schön, dass es endlich mal wieder einen neuen Hamburg-Krimi - und dann auch noch mit erotischen Anteilen - gibt, dachte ich. Geschrieben von einer Frau, also wahrscheinlich eher für weibliche Krimifans. Da ich Hamburg und das Schanzenviertel gut kenne, interessierte mich das Buch sehr. Leider kamen dabei wenig neue Impulse rüber was die Stadt betrifft, sie ist relativ austauschbar gehalten. Die Story ist chronologisch erzählt, hier hätten verschiedene Erzählstränge mehr Spannung aufgebaut. Die Geschichte entwickelt sich solide, aber ohne große Überraschungen oder Wendungen. Irgendwie kam bei mir wenig Spannung und Gefühl auf, die Charaktere blieben recht oberflächlich-blass und die erotischen Szenen wirkten eher abgearbeitet, da wäre noch mehr Potential gewesen. Insgesamt ok.
Zu Medium muss ich sagen, dass mir echte Bücher nach wie vor mehr liegen und ich Probleme mit meinem Reader und dem Format hatte.