Ein Loblied auf das Kino und die Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reishimura Avatar

Von

Dieses Buch zählt für mich zu den großen Überraschungen und Highlights meines Lesejahres 2025. Obwohl ich sehr viele gute Bücher gelesen und gehört habe, gab es wenige Bücher, die mich so positiv überrascht haben wie dieses.

Der zauberhafte Erzählstil der Autorin Annette Bjergfeldt in Kombination mit einer fantasievollen und doch durchaus auch realistischen Geschichte hat mich vom ersten Wort an in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Dieses Buch hat mich so sehr begeistert, dass ich es nicht nur wie ursprünglich geplant als Hörbuch gehört, sondern auch als Buch gelesen habe.
Die Art und Weise wie die Geschichte aufgebaut ist, erinnert mich sehr stark an ein Tagebuch. Ich hatte immer das Bild vor Augen, dass hier eine alte Frau auf dem Sterbebett liegt und noch einmal ihr Leben Revue passieren lässt und die Verwandtschaft wie gebannt an ihren Lippen hängt und zuhört. Die Geschichte ist in vielen historischen Dingen und Ereignissen so akkurat recherchiert, dass ich immer das Gefühl hatte, dass es sich hierbei wirklich um einen Tatsachenbericht handeln könnte. Andererseits sind so viele phantastische Elemente dabei, die das ganze wieder ein wenig unrealistisch wirken lassen. Normalerweise recherchiere ich dann immer, um mehr über die Hintergründe des Buches herausfinden zu wollen. In diesem Fall habe ich es vermieden und werde es auch in Zukunft vermeiden, da es mir ein wenig von dem Zauber des Buches nehmen würde.

Die Protagonistinnen und Protagonisten des Buches, allen voran natürlich Lita, Oona und Fabiola habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und gehofft, dass ihre Wünsche und Träume irgendwann in Erfüllung gehen werden. Dieses Buch besticht durch einzigartige, zauberhafte und etwas schrullige Charaktere, die auf der Suche nach sich selbst, der Liebe und dem Glück sind. Jede und jeder auf seine Art und Weise und manchmal auch eher unbewusst als bewusst.
Dies ist wieder mal ein Buch, das durch seine Charaktere und die Beschreibungen der Umgebung und der Stimmungen punktet. Die Handlung ist manchmal ein wenig verworren und man weiß nicht immer, wohin die Reise gehen wird. Die eine oder andere Passage des Buches zieht sich ein wenig und im ersten Moment hat man das Gefühl, dass die Autorin diesen Teil der Geschichte kürzen oder weglassen hätte können. Doch am Ende merkt man, dass jedes kleine Puzzleteil notwendig war, damit die Geschichte genau so wird wie sie sein soll.

Gesprochen wird das Hörbuch von Rebecca Madita Hundt. Für mich war es mein erstes Hörbuch mit dieser Sprecherin, aber bereits nach wenigen Minuten wusste ich, dass sie die perfekte Wahl für das Buch ist. Ihre Stimme, ihre Art Wörter zu betonen und Gefühle zu übertragen hat mich sehr begeistert und ich hoffe, dass ich noch weitere Hörbücher mit ihrer Stimme hören werde dürfen.

Mr. Saitos reisendes Kino ist eine Hommage an das Kino, ein Loblied auf das Leben, ein Plädoyer für die Liebe und eine Geschichte über beeindruckende Frauen, die ihren Mann stehen und ihren Weg finden. Wer sich auf diese Reise einlässt, wird mit einem Buch belohnt, das noch lange nachhallt.