Auf ein Neues, Mrs. Potts!

katja-68 Avatar

Die 78-jährige Judith Potts und ihre Freundinnen, Hundesitterin Suzie und Pfarrersfrau Becks, verbringen seit den Mordfällen im vergangenen Jahr eine ruhige Zeit.
Nun steht jedoch die Hochzeit von Sir Peter Bailey, dem reichsten Mann des englischen Städtchens Marlow, mit der deutlich jüngeren Krankenschwester Jenny Page bevor!
Und da Sir Peter am Tag vor der Hochzeit in seinem Herrenhaus an der Themse eine große Party gibt, freuen sich die Damen des Mordclubs auf ein bisschen Gratis-Champagner.
Noch während der Feier ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen und hörbar zerspringt Glas.
Der Gastgeber wurde in seinem Arbeitszimmer von einem großen und massiven Schrank erschlagen!
Die herbeigerufene Polizei glaubt an einen Unfall, Judith Potts hingegen ist da ganz anderer Meinung.
Für sie steht fest: Der Bräutigam wurde ermordet!
Als etwas später DS Tanika Malik erscheint, ist dieser schnell klar, dass sie die drei chaotischen Ladies nicht mehr los wird.
Bei diesem typisch englischen Whodunit geht es um den berühmten "unmöglichen" Mord: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Zimmer!
Wie hat der oder die Mörder/in dies angestellt?
Dazu kommen noch echte Klassiker innerhalb eines Krimis:
Streit innerhalb der Familie und ein kurzfristig geändertes - und nun verschwundenes - Testament.
Was stand darin?
Wer erbt Geld, Villa und Titel?
Wer alles hat ein Motiv?
Judith, Suzie und Becks beginnen wieder auf ihre ganz eigene Art zu ermitteln!
Tatsächlich ist der Kreis der möglichen Verdächtigen überschaubar, aber echte Hinweise finden die drei Frauen, trotz einzelner Spuren, erstmal nicht.
Aber aufgeben ist keine Option und plötzlich gibt es immer neue Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Auch ist DS Malik mittlerweile ihrer Seite - zumindest inoffiziell, denn ihr Vorgesetzter glaubt, im Gegensatz zu ihr, weiter an einen Unfall.
Den finalen Tathergang fand ich etwas kompliziert, er scheint mir vom Ablauf her aber stimmig.
Wer der/die Täter(in) gewesen ist, war für mich im Prinzip irgendwann absehbar, nur wie der Mord geplant und durchgeführt worden war, konnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Wer Krimis mit skurrilen Figuren und trickreichen Wendungen zum miträtseln mag, ist hier genau richtig.