Brilliant britisch - ein toller Kriminalroman

bayerwald Avatar

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam ist der zweite Band der Reihe des englischen Drehbuchators und Romanciers Robert Thorogood.

Das Buch erschien im Verlag Kiepenheuer & Witsch (KiWi) und wirkt auf den ersten Blick dünner als die 400 Seiten beste Unterhaltung die es in sich birgt. Das Cover passt in den winterlichen Blautönen für mich perfekt zum Buch und ich mag es sehr.

Im Krimi lernt man die drei Mitglieder des Mordclubs kennen - Judith, Suzie und Becks. Gemeinsam mit Detective Tanika möchten sie Aufklären, wie es möglich war dass der reichste Mann des heimatlichen Städtchens einen Tag vor seiner Hochzeit ermordet wird - obwohl er augenscheinlich alleine im abgeschlossenen Zimmer war und den einzigen Schlüssel bei sich trug.

Der Fall wird spannend erzählt und man rätselt gerne mit, wie sich der hochzeitliche Vorabend zugetragen hat und wer welches Motiv hätte, Sir Peter nach dem Leben zu trachten. So viel sei verraten - es bleibt nicht nur bei einem Verdächtigen. Die Nebenhandlungen im Buch die die Hauptprotaginistinnen privat und beruflich beleuchten sind hunorvoll und fügen sich perfekt ins Buch. Man gewinnt die Mädels richtig lieb, die alle durch ausgefallene Hobbys wie Nacktschwimmen, Kreuzworträtselautorin, Radiomoderatorin und Freizeit-Investmentbankerin glänzen und deutlich fähiger wirken als so mancher Mann im Buch.

Den ersten Band der Reihe habe ich noch nicht gelesen, das war aber zum Verständnis dieses Buches auch überhaupt nicht nötig. Trotzdem werde ich dies auf jeden Fall nachholen und hoffe das Mrs Potts' Mordclub noch an vielen weiteren Tatorten ermitteln wird.