Drei reizende Damen ermitteln

wortschätzchen Avatar

Judith Potts fühlt sich sehr geehrt, dass Sir Peter Bailey sie zur Party am Tag vor seiner Hochzeit einlädt. Allerdings ist sie auch ein bisschen verwundert, dass er das genau am Tag der Veranstaltung macht. Sehr kurzfristig! Doch dann wird der Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen, während die Gäste im Garten ihren Champagner schlürfen. Alle glauben an einen schrecklichen Unfall, nur der Mordclub ahnt, dass hier ein Verbrechen vorliegt.

Hier bekommt man nicht nur einen britischen Krimi im Cozy Crime Stil, sondern auch eine Menge trockenen und leicht schwarzen britischen Humor. Die alten Damen sind einfach eine tolle Truppe und ich habe sie auf Anhieb ins Herz geschlossen. Sie handeln um Längen sinnvoller und überlegter, als so mancher angeblich erfahrener Ermittler in den aktuell so beliebten Krimi- und Thriller-Reihen. Es macht unbeschreiblich viel Spaß, den Damen bei ihrem Tun über die Schulter zu sehen und mitzuraten. Die Wendungen, die Robert Thorogood eingebaut hat, sind schlau, spannend, interessant und völlig überraschend, aber dennoch in sich stimmig.

Judith ist schon eine Marke für sich, aber ihre Freundinnen Suzie und Becks und das Privatleben aller drei Figuren, runden das Trio super ab. Jede einzeln ist toll, aber als Trio sind sie genial. Der Autor hat entzückende Damen entstehen lassen und lässt die Örtlichkeiten und Szenen gekonnt vor dem geistigen Auge entstehen. Man hat keine Mühe, sich alles bildlich vorzustellen. Das Kopfkino läuft bestens! Obwohl ich den ersten Band leider (noch) nicht genossen habe, kam ich sofort in die Story und habe auch nicht das Gefühl, mir fehlt Vorwissen. Auf den ersten Fall wird auch nur insofern eingegangen, als dass erwähnt wird, dass der Mordclub ihn erfolgreich aufgeklärt hat. Das finde ich prima!

Bleibt zu sagen: Dieser humorvolle Cozy-Crime ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und hat genug Spannung, um nicht rein ins Humor-Genre zu fallen. Ich hatte riesig Spaß und werde die Reihe jetzt definitiv im Auge behalten! Ganz klar fünf Sterne.