Ein Krimi in bester britischer Tradition

givemeabook Avatar

Mit "Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam" geht es mit dem Marlow Mordclub endlich weiter!

Die Aufklärung der Todesumstände des dahin geschiedenen Bräutigams ist der zweite Fall für Mrs Potts' Mordclub.
Die achtundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem in die Jahre gekommenen Herrenhaus am Ufer der Themse. Sie genießt ihr tägliches hüllenloses Bad in den belebenden Fluten der Themse und sie trinkt auch gerne zum Ausklang des Tages ein Gläschen Whisky - oder auch zwei. Sie entwirft altmodische Kreuzworträtsel für Tageszeitungen auf einem modernen Tablet. Doch nicht nur Judith Potts ist herrlich skurril, die beiden anderen Mitglieder des Marlow Mordclubs sind es auch. Suzie ist eine mit beiden Beinen auf dem Boden stehende Hundesitterin, die nebenbei eine Radiosendung modiert und so zu einer örtlichen Berühmtheit geworden ist. Becks ist die Frau des örtlichen Pfarrers, prüde, anständig und bürgerlich, was ihr bei Ermittlungsfragen rund um den Haushalt eine erstaunliche Klarsicht verschafft.
Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit in seinem Arbeitszimmer von einem schweren Schrank erschlagen. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Sir Peter wurde ermordet. Und auch DS Tanika Malik glaubt nicht so recht an einen Unfall. Es scheint, daß die langweilige und mordfreie Zeit für Judith, Suzie und Becks vorbei ist.

Robert Thorogood hat wieder einen amüsanten und außerdem ziemlich fesselnden Whodunit geschrieben. Der spannende Plot mit trickreichen Wendungen, überraschenden Twists und Ablenkungsmanövern ließen mich bis zur endgültigen Enthüllung miträtseln. Die Dialoge sind unterhaltsam, und auch wenn die Situationen skurril und schräg sind, sind sie doch genau das, was den Charme von Mrs Potts' Mordclub ausmacht.
Es war wieder ein Riesenspaß diesen Kriminalroman zu lesen. Ich freue mich auf viele weitere Fälle für Mrs Potts Mordclub!