Humorvoll, spannend, englisch!

unkrautfee Avatar

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam ist der zweite Band rund um Mrs Potts.
Tatsächlich habe ich den ersten Band, „Mrs Potts‘ Mordclub und der tote Nachbar“, noch nicht gelesen. Dennoch werden die Charaktere und die Geschichte so aufgebaut, das es auch ohne den ersten Band ein Hochgenuss war.
Das Cover ist ansprechend gestaltet und hat mich sofort an klassische englische Krimis denken lassen. Der Inhalt spielt tatsächlich in unserer Zeit, mit diversen Anspielungen und Dingen aus unserem Alltag. Und doch verströmt das Buch einen gewissen alten Charme, als wäre ein Stück „alte Welt“ darin gefangen.
Mrs Potts selbst, der Hauptcharakter, ist mit viel Witz und Alltagsscharfsinn gezeichnet. Es war eine Freude zu lesen, wie sie ihre Nase in diverse Dinge gesteckt hat, die sie nichts angehen.
Der Fall selbst ist spannend und schlüssig bis zum Schluss. Robert Thorogood versteht es, die Spuren so zu legen, das ich als Leser schön miträtseln konnte und die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt. Und doch ist es kein Thriller, es gibt kein immer schneller werdendes Tempo oder dergleichen – es ist der Charme eines guten, alten Whodunit in modern.
Eine klare Leseempfehlung für Fans von entspannt-spannenden Krimis.