Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam

nasa Avatar

Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam von Robert Thorogood ist der zweite Band der Mrs Potts Reihe. Die Bücher lassen sich gut separat lesen, da sie in sich abgeschlossen sind und so nicht unbedingt auf einander aufbauen.
Diese Krimireihe hat den Charme von Agatha Christie und ihrer Miss Marple. Es sind eher seichte Krimis mit einigen Verzwickten Problemen und einer sehr sympathischen und resoluten Hobbydetektivin.

Sir Peter Bailey ist der reichste Mann von Marlow. Als er einen Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen wird, gehen alle von einem Unfall aus. Doch Judith Potts ist sich sicher Sir Peter wurde ermordet. Doch wie soll das geschehen sein, da der Raum von innen verschlossen war in dem Sir Peter starb? Für Judith ist steht fest sie wird ermitteln und einen Mörder dingfest machen.

Ich mag den leichten, lockeren Schreibstill. So kommt man gut in das Buch rein und ist von der ersten Seite an gefesselt. Auch die etwas skurrilen Protagonisten geben dem Buch extra Leben. Es ist eher ein cosy Krimi. Er hat Spannung, viele Wirrungen und bietet Raum für Wilde Spekulationen, aber es bleibt alle etwas gemütlich und gediegener. Oft merkt man die Spannung eher auf eine subtile Art.

Der Fall an sich mutet etwas an Agatha Christie an. Ein verschlossener Raum, eine Handvoll Tatverdächtiger, viele Motive und eine Detektivin die nicht locker lässt. Und doch ist es anders. Es gibt hier zwar auch Wirrungen und falsche Fährten aber es ist alles sehr offensichtlich. Mir war das Motiv und der eigentliche Täter sowie die Tat zu omnipräsent. Ich habe recht schnell darauf schließen können, fand es aber interessant wie der Autor es am Ende auflösen wird. Auch hier gab es kaum eine Überraschung für mich. Und doch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Denn es lebt von seiner authentischen Art, seinen liebenswerten Protagonisten, einem kleinen englischen Ort und der subtilen Spannung.