Was für ein Theater.

steineinhorn Avatar

Der Kriminalroman ,,Mrs Potts´ Mordclub- Und der Tote Bräutigam" von Robert Thorogood erscheint am 05.10.2023 im Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Das Cover ist sehr schön und treffend.

Wieder werden Judith und ihre beiden Freundinen scheinbar zufällig in einen mysetriösen Fall verwickelt.

Ich empfinde den Schreibstil im zweiten Band leider gar nicht mehr als modern Englisch wie noch im Erst, was der story an sich aber keinerlei Abbruch tut.
Auch in diesem Band finde ich es erfrischend das sich nicht mit detailgetreuer Umgebubgsbeschreibung aufgehalten wird ,sondern das es einfach auf den Punkt gebracht wird. Die Ereignisse oder Schlussfolgerungen passieren Schlag auf Schlag und so wird nichts unnötig in die Länge gezogen.
Judith und ihre Freundinnen sind immer noch recht eigenbrödlerisch und haben so ihre Alten oder neuen Geheimnisse voreinander. Sie zögern aber alle nicht sich wieder gemeinsam um einen Vermeindlichen Mord zu kümmern und helfen wo sie können. Vorallem als Tanika so heftig degradiert wird. Auch in diesem Teil kommen die Männer wieder sehr schlecht weg. Nur der Anwalt Mr. Huslebee ist mir positiv in erinnerung geblieben. Und das will schon was heißen.
Die aufklärung des Falls und auch die Charaktere laden zu einer Verfilmung ein, die mit der richtigen Besetzung, in die Ära Mrs Marples aufsteigen könnte. Ich bin nach wie vor fasziniert und begeistert von dieser Reihe.
Die Schlußfolgerungen sind nachvollziehbar und auch gut zu verstehen. Da kommt es dann aber tatsächlich auf die Details an. Die mich hier und da auch auf eine falsche Fährte gelockt haben. Auch die Nebenschauplätze in denen es zum Teil auch wieder um die Rätsel in einer Zeitung geht gefallen mir richtig gut und sind wieder so in die Geschichte eingebettet das sie ebenfalls wichtig werden.
Meine liebligscharaktere bleiben ,,Der Mordclub" wobei ich das Gefühl habe das Judith sich am meisten positiv entwickelt hat. Sie ist immer noch voller Tatendrang, wirkt aber insgesamt viel unaufgeregter auf mich, mehr in sich ruhend und vielleicht sogar ein bisschen glücklicher als noch im ersten Teil.

Mir persönlich gefällt die zweite Geschichte ein bisschen besser als die erste. Was aber ,,nur" bedeutet das zu den 5 Punkten noch ein Sternchen dazu kommt. Ich liebe die Charaktere und die Story. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen musste hier und da schmunzeln und es gab einige Wendungen und Charaktereigenschaften mit denen ich nie gerechnet hätte (Z.B bei Becks).
Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen. Sie sind von den Fällen her in sich abgeschlossen , aber wer sich für das zueinander finden interessiert sollte dann auch den ersten Band lesen.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und warte jetzt schon gespannt auf einen weiteren Teil. Von mir eine absolute empfehlung für alle.