Britischer Cosy Crime vom Feinsten

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
Mit „Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” ist dem britischen Roman- und Drehbauch-Autor Robert Thorogood ein äußerst kurzweiliger und amüsanter Wohlfühlkrimi gelungen.
Dieser erste Band ist zugleich der vielversprechende Auftakt einer neuen „Cosy crime“-Reihe „Mord ist Potts' Hobby“, in deren Mittelpunkt die sympathische, etwas schrullige Hobby-Ermittlerin Judith Potts steht.
Mit gelungener Situationskomik und tollen witzigen Dialogen konnte mich der Autor von Beginn an bestens unterhalten. Der mitreißende und bildhafte Schreibstil des Autors ließ mein Kopfkino rasch anspringen und durch die lebendige szenische Umsetzung konnte ich mich hervorragend in die turbulente Geschichte hineinversetzen. Auch die stimmungsvoll en Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze sorgen dafür, dass man sich das idyllische Örtchen Marlow hervorragend vorstellen kann.
Besonderes Highlight dieses Krimis sind die drei etwas verschrobenen und sehr lebendig gezeichneten Hauptfiguren, die man mit all ihren liebenswerten Eigenheiten bald ins Herz schließen muss. Der Autor hat mit diesen Charakteren wirklich eine abwechslungsreiche Mischung gefunden. Ob nun die vorwitzige77jährige verwitwete Judith Potts, die gerne mal nackt in der Themse badet und eine Whisky-Liebhaberin ist, die zurückhaltende Pfarrersgattin „Becks“ Starling, die durchaus mit bemerkenswerten Qualitäten glänzen kann, oder schließlich die überaus neugierige Hundesitterin Suzie Harris – sie ergänzen sich perfekt und tragen mit ihrem Ideenreichtum alle auf ihre Weise zu den Mordermittlungen bei. Kein Wunder, dass sie hierbei so einige Geheimnisse aufdecken, der Polizei des Öfteren einen Schritt voraus sind und schließlich selbst in große Gefahr geraten. Mir hat es viel Spaß bereitet, das ungewöhnliche Ermittler-Trio bei ihren Nachforschungen zu begleiten – zumal sie sich mit ihren unorthodoxen Methoden in die ein oder andere missliche Lage bringen.
Auch die Nebenfiguren sind mit ihren Hintergrundgeschichten entsprechend ihrer Rolle interessant ausgearbeitet und sorgen mit ihrem rätselhaften Verhalten für viel Spannung und Stoff zum Spekulieren.
Obwohl die Ermittlungen zum Fall insgesamt in einem gemächlichen Tempo voranschreiten, sorgen etliche Verdächtige, unerwartete Wendungen und einige falsche Fährten dafür, dass man sehr gut miträtseln kann. Zum Ende hin überschlagen sich die Geschehnisse regelrecht und gipfeln in einem fesselnden und teilweise höchst amüsanten Showdown.
Ich bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung dieser humorvollen britischen Wohlfühlkrimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen, agilen Ermittlerinnen!
FAZIT
Ein gelungener Auftakt einer neuen unterhaltsamen Cosy Crime-Reihe - mit einem herrlich verschrobenen Ermittler-Trio, tollem britischen Lokalkolorit und vielen amüsanten Episoden.
Genau das Richtige für alle Krimifans, die gerne miträtseln und es etwas gemütlicher mögen!